Sind Abnehmtabletten ein wirksames Mittel, um die überflüssigen Pfunde zu bekämpfen? Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an Übergewicht und greifen zu Tabletten zum Abnehmen. Dies hat unterschiedliche Gründe: die einen bewegen sich zu wenig, während sich die anderen einfach falsch ernähren. Um die ersten Kilos loszuwerden, kann man zu Abnehmtabletten greifen.
Doch helfen solche Tabletten wirklich und welche Präparate haben die wirksamste Zusammensetzung? Und gibt es vielleicht sogar schwarze Schafe unter den Herstellern von Abnehmpillen? Wir sind diesen und noch mehr Fragen auf den Grund gegangen und möchten Sie im Folgenden umfassend über die Produkte informieren.
Zu diesem Zweck haben wir gründlich im Internet recherchiert und auch die Meinungen von Nutzern mit einbezogen. Lesen Sie unseren großen Abnehmtabletten Test und erfahren Sie, welches Produkt seine Versprechen halten kann und von welchen Abnehmpillen Sie besser die Finger lassen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Offizieller Abnehmpillen Vergleich
Platz 1: Perfect Body Burner
- Effektiver Gewichtsverlust
- Erhöhter Stoffwechsel
- Unterdrückt Hungergefühl
- KEIN Jojo-Effekt
Besonders begeistert hat uns der Perfect Body Fatburner aus dem Hause Good Living Products. Dabei handelt es sich nicht nur um Tabletten zum Abnehmen, sondern auch um einen natürlichen Stimmungsaufheller. Denn die Abnehmpillen sorgen dafür, dass ich der Serotoninspiegel erhöht und sich so das Wohlbefinden steigert. Dieser Aspekt ist für eine Diät unerlässlich, da die Stimmung im Verlauf der Zeit häufig sinkt.
Mit dem Perfect Body Fatburner passiert das nicht, was wir gemeinsam mit ausgewählten Probanden in einem ausführlichen Selbsttest belegen konnten. Unsere Testpersonen konnten ohne Hungergefühl oder Heißhungerattacken die gewünschten Kilos verlieren und ihr Gewicht auch nach der Einnahme der Abnehmtabletten halten. Der von vielen gefürchtete Jo-Jo-Effekt blieb also aus.
Gut gefällt uns an den Abnehmpillen auch, dass es sich um einen deutschen Hersteller handelt, der viel Wert darauf legt, dass nur natürliche Inhaltsstoffe in den Produkten enthalten sind. Des weiteren ist die Wirksamkeit der Abnehmtabletten in zahlreichen Studien belegt worden. Zu den Inhaltsstoffen des Fatburners zählt Hydroxyzitronensäure, die auch unter dem Namen HCA bekannt ist.
Dieser Wirkstoff verhindert, dass der Körper Enzyme blockiert, die Kohlenhydrate in Fett umwandelt. Auf diese Weise gelangt weniger Fett in den Verdauungskreislauf und man nimmt ab. Durch das ebenfalls enthaltene Garcinia Cambogia zügeln die Abnehmtabletten zusätzlich den Appetit, was sich natürlich ebenfalls positiv auf den Abnehmerfolg auswirkt.
Produktmerkmale
- Hersteller: Good Living Products
- Wirkung: Der in den Abnehmpillen enthaltene Wirkstoff HCA verhindert, dass im Körper Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden. Garcinia Cambogia zügelt zusätzlich den Appetit.
- Nebenwirkungen: keine bekannt
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 90 Kapseln
- Tagesdosis: 3 Kapseln zu den Hauptmahlzeiten
- Reicht für: 5 Tage
- Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Beweisvideo
Platz 2: XXS36
- Minimale Reduzierung des Hungergefühls
- hochpreisig
- Magenprobleme
Den zweiten Platz belegt das Produkt XXS36. Hinter den Abnehmtabletten verbergen sich Diätpillen auf der Basis von indischem Ballonblumen Extrakt sowie Mangostane Extrakt. Der Hersteller verspricht, dass man mit der Kombination aus diesen Wirkstoffen ohne eine zusätzliche Diät oder Sport eine schnelle Abnahme erzielen kann.
Dies geschieht, da die natürlichen Zutaten den Stoffwechsel ankurbeln und das Hungergefühl dämpfen. Auch ein anschließender Jo-Jo-Effekt soll nach dem Absetzen der Abnehmtabletten ausbleiben. Die Kapseln werden zwei- bis vier Mal täglich circa 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
An diesen Abnehmpillen gefällt uns die Tatsache, dass es sich um einen deutschen Hersteller handelt und die Kapseln wieder aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und zudem noch vegan sind. Allerdings fällt uns der Preis negativ auf, da eine Dose nur für maximal 30 Tage reicht. Außerdem berichten Nutzer von leichten Magenproblemen.
Produktmerkmale
- Hersteller: XXS36
- Wirkung: Die Inhaltsstoffe in den Abnehmtabletten regen den Stoffwechsel an und reduzieren das Hungergefühl.
- Nebenwirkungen: Magenprobleme
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 60 Stück
- Tagesdosis: 2-4 Kapseln
- Reicht für: 15-30 Tage
- Bewertung: ⭐⭐⭐
Platz 3: Herzolex Ultra
- Wirkung wird von Kunden bestritten
- Herzrasen
- Übelkeit
Der Hersteller dieser Abnehmtabletten verspricht einen Gewichtsverlust ohne sportliche Aktivitäten und eine Umstellung der Ernährung. Herzolex Ultra soll nicht nur den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung erhöhen, sondern auch das Immunsystem stärken. Dabei soll eine Abnahme von 7 kg in nur vier Wochen durch die Einnahme der Abnehmtabletten möglich sein.
Allerdings belegen zahlreiche Meinungen, die wir im Internet gefunden haben, dass das Produkt kaum eine Wirkung hat und es ohne zusätzlichen Sport kaum zu einer Abnahme kommen kann. Doch damit nicht genug. Es soll durch die Einnahme der Abnehmpillen zu starken Nebenwirkungen kommen. Dazu gehören, neben Übelkeit, Blutdruckprobleme und Herzrasen. Außerdem ist das Produkt im Gegensatz zu unserem Testsieger fast doppelt so teuer.
Produktmerkmale
- Hersteller: Herzolex
- Wirkung: Die Kombination der Inhaltsstoffe soll die Fettverbrennung sowie den Stoffwechsel ankurbeln und das Immunsystem stärken.
- Nebenwirkung: Übelkeit, Blutdruckprobleme, Herzrasen
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 60 Stück
- Tagesdosis: 2 Kapseln
- Reicht für: 30 Tage
- Bewertung: ⭐
Platz 4: Piperine Forte
- Es konnte keine Wirkung festgestellt werden
- Übelkeit
- Magenprobleme
Die natürlichen Inhaltsstoffe Piperin und Cayennepfeffer sollen nicht nur den Stoffwechsel anregen, sondern auch die Bildung neuer Fettzellen blockieren sowie die Haut straffen und Cellulite reduzieren. Im Internet haben wir einige Erfahrungsberichte zu diesen Abnehmtabletten gefunden, wobei einige Nutzer tatsächlich von einer Abnahme berichten. Allerdings geben die meisten der Nutzer, die eine positive Bewertung abgegeben haben, an, zusätzlich die Ernährung umgestellt und Sport getrieben haben.
Die Gewichtsreduzierung ist daher nicht unbedingt auf Piperine Forte zurückzuführen. Andere Nutzer berichten von einem Placebo-Effekt und teilweise auch von Nebenwirkungen wie Durchfall, Magenproblemen oder Übelkeit nach der Einnahme der Abnehmtabletten. Außerdem handelt es sich nicht um einen deutschen, sondern um einen polnischen Hersteller.
Aus diesem Grund landet das Produkt nur auf Platz 4 unseres Vergleichstests und wir können Ihnen diese Abnehmtabletten nicht uneingeschränkt empfehlen.
Produktmerkmale
- Hersteller: Viseo Medica
- Wirkung: Sogenanntes Piperin sowie Cayennepfeffer regen den Stoffwechsel an und blockieren die Bildung neuer Fettzellen.
- Nebenwirkung: Durchfall, Magenprobleme, Übelkeit
- Herstellung in: Polen
- Inhalt: 120 Stück
- Tagesdosis: 3 Kapseln
- Reicht für: 40 Tage
- Bewertung: ⭐⭐
Platz 5: Formoline L112
- Keine Gewichtsreduktion
- Magenprobleme
- Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ebenfalls nur zwei Sterne enthalten diese Abnehmtabletten. Denn obwohl das Produkt aus Funk und Fernsehen bekannt ist, vergeben die meisten Nutzer eine schlechte Bewertung, da es keine Wirkung in Bezug auf eine Gewichtsreduktion gibt. Der Hersteller der Abnehmpillen verspricht, dass man durch die Einnahme der Tabletten überschüssige Pfunde loswerden kann und das Produkt sehr gut verträglich ist.
Erreicht werden soll dieser Effekt, da die Inhaltsstoffe einen Großteil des aufgenommenen Fetts aus der Nahrung im Magen-Darm-Trakt binden und die Kalorien auf diese Weise nicht vom Körper aufgenommen werden. Zu den rein natürlichen Inhaltsstoffen zählt die Kombination aus Glucosamin, pflanzlicher Cellulose, Vitamin C und Weinsäure.
Außerdem ist sind die Tabletten zum Abnehmen vegan, da keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Trotzdem berichten viele Nutzer über Nebenwirkungen, die vor allem den Magen-Darm-Bereich betreffen.
Produktmerkmale
- Hersteller: Formoline L112
- Wirkung: Die Inhaltsstoffe mit dem Hauptwirkstoff Glucosamin quellen im Magen auf und blocken das Fett.
- Nebenwirkung: Probleme im Magen-Darm-Bereich, insbesondere Blähbauch
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 80 Stück
- Tagesdosis: 2 Kapseln
- Reicht für: 40 Tage
- Bewertung: ⭐⭐
Platz 6: Purefit Keto
- Keine Wirkung in Bezug auf eine Gewichtsreduktion
- Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Mögliches Fakeprodukt
Der Hersteller dieses Produktes verspricht eine Gewichtsreduktion ohne Hungergefühl, Sport oder eine Umstellung der Ernährung. Die Kapseln basieren auf einem Prinzip, welches der ketogenen Diät ähnelt. Diese kommt mit sehr wenig Kohlenhydraten aus und konzentriert sich auf Fett und Energie, so dass der Hungerstoffwechsel nachgeahmt werden soll und der Körper seinen täglichen Bedarf an Energie aus den sogenannten Ketonenkörpern zieht.
Leider gibt der Hersteller keine detaillierten Angaben zu den Inhaltsstoffen, was ein Zeichen dafür ist, dass es sich bei diesen Abnehmtabletten um ein Fakeprodukt handelt. Außerdem gefällt uns nicht, dass nur 30 Kapseln in einer Dose enthalten sind, so dass die Abnehmtabletten gerade einmal zwei Wochen reichen und das Produkt im Gegensatz zu den anderen von uns getesteten Präparaten verhältnismäßig teuer ist.
Produktmerkmale
- Hersteller: Formoline L112
- Wirkung: Die Inhaltsstoffe der Abnehmpillen ahmen eine ketogene Diät nach.
- Nebenwirkung: Magenprobleme und Durchfall
- Herstellung in: USA
- Inhalt: 30 Stück
- Tagesdosis: 2 Kapseln
- Reicht für: 15 Tage
- Bewertung: ⭐⭐
Platz 7: Acai intensiv
- Keine appetitzügelnde Wirkung
- Vegan
- Nebenwirkungen bekannt
Dieses Produkt lockt mit brasilianischem Acai-Beeren-Extrakt, wobei eine Tagesdosis 48.000 mg des Extraktes enthält und so eine hohe Wirksamkeit verspricht. Außerdem sind die Abnehmtabletten vegan, da die Hülle der Kapseln keine tierische Gelatine enthält.
Der Hauptwirkstoff, die Acai Beere, ist seit einigen Jahren in Deutschland als sogenanntes “Superfood” bekannt und besteht aus ungesättigten Fettsäuren wie zum Beispiel Ölen oder Linolsäure. Außerdem enthält die Frucht zahlreiche Nährstoffe sowie Vitamine. Auf diese Weise wird überschüssiges Wasser durch die Abnehmtabletten aus dem Körper ausgeschieden und die Verdauung angeregt. Außerdem soll sich durch die Einnahme der Kapseln das Hungergefühl reduzieren, was Nutzer aus dem Internet leider nicht bestätigen können. Zudem traten bei einigen Personen Nebenwirkungen auf.
Produktmerkmale
- Hersteller: Gloryfeel
- Wirkung: Extrakt aus der Acai-Beere versorgt den Körper optimal mit Nährstoffen.
- Nebenwirkung: Bauchschmerzen
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 120 Stück
- Tagesdosis: 4 Kapseln
- Reicht für: 30 Tage
- Bewertung: ⭐⭐
Platz 8: Lipogran
- Es konnte keine Wirkung festgestellt werden
- Bauchschmerzen
- Verdauungsprobleme
Für diese Abnehmtabletten können wir nach unserer umfangreichen Analyse nur noch einen Stern vergeben. Das Produkt wird auf Basis von natürlichem Feigenkaktuspulver hergestellt. Dieses soll die Fette in der Nahrung binden und so für eine Reduktion des Gewichts sorgen, da die Kalorien aus den Fetten nicht mehr vom Körper aufgenommen, sondern mit dem Stuhl ausgeschieden werden.
Allerdings berichten Nutzer im Internet, das dies bei den Lipogran Abnehmtabletten nicht der Fall ist, da es bei ihnen nicht zu einer Reduktion des Gewichtes kam. Auch das vom Hersteller ebenfalls versprochene reduzierte Hungergefühl konnte durch die Einnahme der Abnehmtabletten nicht erzielt werden. Dafür traten bei einigen Konsumenten Nebenwirkungen auf. Dazu zählen Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme.
Außerdem sind die Tabletten zum Abnehmen sehr teuer, auf Amazon kostet eine Packung aktuell fast 90 Euro.
Produktmerkmale
- Hersteller: Janus Medica GmbH
- Wirkung: Feigenkaktuspulver soll das durch die Nahrung aufgenommene Fett binden und für eine verminderte Aufnahme an Kalorien sorgen.
- Nebenwirkung: Bauchschmerzen
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 180 Stück
- Tagesdosis: 3 Tabletten vor den Hauptmahlzeiten (9 Tabletten täglich)
- Reicht für: 20 Tage
- Bewertung: ⭐
Platz 9: Redix Vital
- Wirkung wird von Kunden bestritten
- Magenprobleme
- Keine Gewichtsabnahme
Auf dem vorletzten Platz landet dieses Produkt aus dem Hause Redix. Die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe wurde in den USA entwickelt, wo die Abnehmtabletten auch hergestellt werden. Die natürlichen Inhaltsstoffe sollen einen Gewichtsverlust beschleunigen. Zu den hauptsächlichen Wirkstoffen zählen Capsicum, Acai Beere, Goji Beere, Oolong Tee, Garcinia Cambogia sowie Bittermelone und weitere Vitamine.
Dieser Wirkstoffkomplex soll das Fett, welches der Körper aus der Nahrung bezieht, blockieren und die Leistungsfähigkeit erhöhen, so dass Fett und Kalorien schnell verbrannt werden können. Dieser Effekt soll bereits nach wenigen Wochen erkennbar sein. Allerdings haben wir im Internet zahlreiche negative Bewertungen der Abnehmtabletten gefunden, die unseren negativen Eindruck bestätigen.
Viele Nutzer berichten von Nebenwirkungen wie Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Außerdem kann kaum ein Anwender von einer tatsächlichen Abnahme berichten.
Produktmerkmale
- Hersteller: Redix
- Wirkung: Blockierung der Nahrungsfette durch einen natürlichen Wirkstoffkomplex auf Basis von Acai, Goji und Garcinia Cambogia.
- Nebenwirkung: Magen-Darm-Probleme
- Herstellung in: USA
- Inhalt: 60 Stück
- Tagesdosis: 2 Kapseln
- Reicht für: 30 Tage
- Bewertung: ⭐
Platz 10: Orlistat Hexal
- Wirkung nur in Kombination mit einer Ernährungsumstellung
- Chemische Inhaltsstoffe
- Nur nach Absprache mit dem Arzt
Diese Abnehmtabletten des bekannten Pharmaherstellers Hexal bekommen von uns nur einen Stern und landen auf dem letzten Platz. Grund hierfür ist die mangelnde Wirkung des Produktes ohne eine zusätzliche Umstellung der Ernährung sowie Sport. Dabei besteht das Präparat, anders als die meisten von uns getesteten Produkte, nicht aus natürlichen, sondern aus chemischen Inhaltsstoffen.
Dazu zählen mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium sowie Natriumdodecylsulfat. Diese Wirkstoffe sollen im Körper Enzyme blockieren, die das durch die Nahrung aufgenommene Fett spalten. Auf diese Weise soll ein Viertel des aufgenommenen Fetts durch die Abnehmtabletten eingespart werden.
Der Hersteller warnt selbst davor, das Produkt einzunehmen, wenn der BMI unter 28 liegt. Aus diesem Grund sollten sie das Präparat nur nach Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen.
Produktmerkmale
- Hersteller: Hexal
- Wirkung: Die Aufnahme von Fett aus der Nahrung wird durch einen chemischen Wirkstoffkomplex gehemmt.
- Nebenwirkung: Blähungen und Verdauungsprobleme
- Herstellung in: Deutschland
- Inhalt: 84 Stück
- Tagesdosis: 3 Kapseln
- Reicht für: ca 1 Monat
- Bewertung: ⭐
Was sind eigentlich Abnehmtabletten?
Abnehmtabletten, auch Fatburner genannt, sind Nahrungsergänzungsmittel, welche dem Konsumenten ohne Ernährungsumstellung oder sportliche Aktivitäten beim Abnehmen helfen sollen. Dabei wird durch die Einnahme dieser Abnehmtabletten die körpereigene Fettverbrennung beschleunigt, was wiederum zu einer Reduktion des Körpergewichts führt.
Hochwertige Produkte enthalten zusätzlich noch appetitzügelnde Inhaltsstoffe, was dazu führt, dass vor allem Heißhungerattacken unterdrückt werden. Dadurch verbrennt der Körper nicht nur mehr Fett, sondern stoppt zugleich das Verlangen nach überschüssiger Nahrung.
Für wen sind solche Abnehmpillen geeignet?
Zunächst einmal sollten Kinder und Jugendliche auf die Einnahme von Abnehmtabletten verzichten beziehungsweise diese nur nach Absprache mit dem Arzt einnehmen. Auch in der Schwanger- und Stillzeit sollten Sie keine Abnehmtabletten einnehmen.
Die Produkte sind für Menschen konzipiert, die an mäßigem bis mittlerem Übergewicht leiden und dieses in möglichst kurzer Zeit ohne viel Einsatz von Sport oder eine Ernährungsumstellung loswerden wollen.
Viele Menschen haben in der heutigen Zeit schlichtweg keine Zeit, ins Fitnessstudio zu gehen und sind auf der Suche nach einer effektiven Alternative. Allerdings sollten Nahrungsergänzungsmittel nie ein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung im Alltag sein.
Welche verschiedene Arten von Abnehmtabletten gibt es?
Abnehmtabletten, auch Diätpillen genannt, erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Denn viele Menschen haben Übergewicht und wünschen sich, zu ihrem Idealgewicht zurückzukehren. Dies soll im Idealfall ohne zusätzlichen Sport passieren. Meist sind die Produkte in Pulverform, Kapseln oder Tabletten erhältlich. Die Hersteller versprechen unter Einsatz verschiedenster Inhaltsstoffe eine nachhaltige Gewichtsreduktion ohne den gefürchteten Jojo-Effekt.
Dabei unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Abnehmtabletten, die wir im folgenden näher beschreiben wollen:
Fettbinder: Diese Präparate sind auch unter dem Namen Fettblocker oder Fettabsorber bekannt. Sie scheiden die mit der Nahrung aufgenommenen Fette unverdaut wieder aus, so dass Kalorien eingespart werden können. Man unterscheidet bei den Wirkstoffen zwischen dem Fettbinder Chitosan und dem Enzymhemmer Orlistat.
Fatburner: Diese Abnehmtabletten, die auch Fettverbrenner genannt werden, funktionieren auf Basis der Thermogenese. Diese bringt bei einer konstanten Körpertemperatur von 37 Grad Stoffwechsel, Verdauung, Puls und Blutdruck in Gang, so dass der Körper mehr Energie verbraucht, die er aus den Fettdepots bezieht.
Kohlenhydratblocker: Kohlenhydratblocker, die einen Carb-Blocker als Inhaltsstoff haben, verhindern ähnlich wie die Fettbinder, dass Kohlenhydrate ins Verdauungssystem gelangen.
Appetitzügler: Wie der Name Appetitzügler schon sagt drosseln diese Produkte den Appetit, indem der Blutzuckerspiegel stabilisiert wird. Auf diese Weise werden Heißhungerattacken vermieden. Andere Präparate steuern die Hormone, die ebenfalls eine Ursache für Heißhunger sind.
Quellmittel: Diese Abnehmtabletten müssen unbedingt mit einer großen Menge Wasser, am besten ist übrigens stilles Wasser, eingenommen werden. Wie der Name schon vermuten lässt, quellen sie im Magen-Darm-Trakt auf, so dass ein Sättigungsgefühl eintritt und man keinen Hunger mehr verspürt.
Rezeptpflichtig oder rezeptfrei
Die meisten Abnehmtabletten, die aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, sind rezeptfrei Online oder in Drogerie- und Supermärkten erhältlich, da sie gefahrlos einzunehmen sind. Es gibt allerdings auch Präparate, die vom Arzt verschrieben werden müssen, da sie chemische Inhaltsstoffe enthalten.
Rezeptpflichtige Abnehmpillen
Besonders für Menschen mit starkem Übergewicht können rezeptpflichtige Abnehmtabletten infrage kommen. Diese sind meist sehr stark dosiert und bestehen zum Großteil aus chemischen Inhaltsstoffen. Dadurch können auch vermehrt Nebenwirkungen auftreten, so dass eine ärztliche Kontrolle absolut unerlässlich ist.
Rezeptfreie Abnehmpillen
Sollten Sie nur an mäßigem bis mittlerem Übergewicht leiden, empfehlen wir Ihnen frei verkäufliche Abnehmtabletten, die Sie Online oder in Drogeriemärkten kaufen können. Diese Produkte haben weniger Nebenwirkungen und sind in der Anschaffung auch deutlich günstiger. Außerdem ist es für die Anwendung nicht nötig, dass Sie im Vorfeld einen Arzt aufsuchen.
Fragen die gestellt werden sollten, bevor man Abnehmtabletten kauft
Die meisten Präparate können Sie bedenkenlos einnehmen, da es sich häufig um einen natürlichen Wirkstoffkomplex handelt. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren und nicht einfach zu dem nächstbesten Produkt greifen. Im Folgenden möchten wir Sie über verschiedene Fragen aufklären, die Sie sich im Vorfeld einer Einnahme stellen sollten.
Wie viel Kilogramm kann man abnehmen?
Dies ist wohl die zentrale Frage, die sich jeder stellt, der sich durch die Einnahme von Abnehmtabletten eine signifikante Gewichtsreduktion erhofft. Doch wie viel Gewicht kann man in welcher Zeit verlieren? Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten und ist von Faktoren wie Ausgangsgewicht, Alter, Geschlecht, allgemeiner Körperverfassung und letztlich auch vom Produkt und der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe abhängig. Klar ist, wer über 100 Kilogramm wiegt, wird schneller 10 Kilo verlieren können als jemand, der mit einem Gewicht von 70 Kilogramm startet.
Trotzdem möchten wir hier eine Antwort auf die Frage geben. Zu diesem Zweck haben wir uns auf der Herstellerseite unseres Testsiegers Perfect Body Fatburner umgeschaut und einige Daten und Fakten über die Abnehmtabletten recherchiert. Der Hersteller verspricht einen Abnehmerfolg von ganzen 12 Kilogramm in vier Wochen. Dabei soll der Körper nicht nur Wasser verlieren, wie es bei vielen Diäten der Fall ist, die schnelle Erfolge versprechen. Durch die Einnahme der Abnehmtabletten soll gezielt und nachhaltig, dass heißt ohne den gefürchteten Jojo-Effekt, Fett verbrannt werden.
Sollte man dabei Sport treiben?
Diese Frage sollte man auf keinen Fall mit “nein” beantworten, denn unabhängig von der Einnahme von Abnehmtabletten sollte Sport oder zumindest ausreichend Bewegung immer zum Alltag gehören. Dabei ist es aber nicht immer nötig, gleich für einen Marathon zu trainieren. Oft reicht es, einfach mal die Treppe zu nehmen oder nach der Arbeit einen kleinen Spaziergang zu machen. Oder gehen Sie doch gleich einfach mal zu Fuß zur Arbeit.
Allerdings funktionieren die Präparate auch vollkommen ohne Sport. Ja, Sie haben richtig gehört! Sie können mit Abnehmtabletten Gewicht verlieren, ohne sich sportlich zu betätigen. Allerdings ist zu erwarten, dass der Erfolg weitaus höher sein wird, wenn Sie zusätzlich Sport treiben.
Ist eine Ernährungsumstellung notwendig?
Eine Gewichtsabnahme sollte immer mit einem gesunden Körper und einer ausgewogenen Ernährung mit viel Vitamin spendendem Obst und Gemüse einhergehen. Fakt ist jedoch auch hier, dass bei der Einnahme eines Präparates keine zusätzliche Diät notwendig ist. Das bedeutet, dass Sie auf nichts verzichten müssen, wie es bei vielen Diäten der Fall ist, wo man ganz oder teilweise auf Zucker oder Kohlenhydrate verzichten muss. Allerdings sollten Sie nicht sinnlos und ohne Maß essen. Wenn Sie sich jedoch normal ernähren, können Sie ganz entspannt viele Kilos durch Abnehmtabletten verlieren und sehr schnell Ihr Wunschgewicht erreichen.
Gibt es gefährliche Abnehmtabletten?
Wie bei allen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sollte die Packungsbeilage und die genaue Zusammensetzung gründlich studiert werden.
Leider gibt es nämlich auch schwarze Schafe unter den Abnehmtabletten. Produkte mit folgenden Inhaltsstoffen sollten Sie unbedingt meiden:
Subutramin: Dieser Wirkstoff wurde 2010 in der EU verboten, nachdem es bei den Produkten “Slimming Tea” und “Weight Loss Coffee” zu Todesfällen kam. Spuren von Subutramin wurden danach trotzdem noch in einigen Präparaten nachgewiesen.
2,4 Dinitrophenol (DNP): Dieser Inhaltsstoff wird eigentlich in der Industrie zur Synthese von Farbstoffen oder Holzschutzmitteln eingesetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits eine sehr kleine Menge zu Leber- und Nierenschäden, zu Herz-Kreislauf- sowie zu Störungen des Nervensystems führen kann.
Synephrin: Auch dieser Wirkstoff findet sich zusammen mit Koffein in einigen Präparaten wieder. Oft wird er auch unter dem Namen Bitterorangenextrakt angegeben, was weitaus harmloser klingt. In Kombination mit Koffein kann es bei der Einnahme von Synephrin jedoch zu Schlafstörungen, Bluthochdruck, Herzrasen oder Kammerflimmern kommen.
Abnehmtabletten kaufen – darauf sollte man achten
In den USA gibt es einen sehr großen Markt für Abnehmtabletten. Wir empfehlen Ihnen jedoch ganz klar, sich auf dem deutschen Markt umzuschauen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass in den USA teilweise Inhaltsstoffe erlaubt sind, die hierzulande bereits verboten wurden und deren Nebenwirkungen nicht hinreichend bekannt sind. Auch in Deutschland sind viele Präparate im Internet, Drogeriemärkten und Apotheken erhältlich. Aber egal, wo Sie das Produkt erwerben, Sie sollten sich vor dem Kauf immer über mögliche Nebenwirkungen, Wirkungsweise sowie über enthaltene Inhaltsstoffe informieren.
Diese Inhaltsstoffe sind wichtig
Die Inhaltsstoffe von Abnehmtabletten sind meist natürlichen Ursprungs. Häufig sind folgende Stoffe enthalten:
- Zitronensäure
- Glucomannan
- Garcinia Cambogia
- Magnesium
- Calotropis Gigantea
- Koffein
Das von uns favorisierte Produkt Perfect Body Fatburner enthält den genannten natürlichen Wirkstoff Garcinia Cambogia. Diese Superfrucht enthält den Wirkstoff HCA (Hydroxyzitronensäure), der in der Lage ist, in unserem Körper Enzyme zu blockieren, die Kohlenhydrate in Fette umwandeln. Auf diese Weise muss unser Verdauungsapparat weniger Fett verarbeiten und wir verlieren an Gewicht. Aber HCA hat noch einen weiteren positiven Effekt auf unseren Körper, denn der Serotoninspiegel steigt an, was wiederum zu einer Verminderung des Appetits führt. Man könnte sogar davon sprechen, dass es sich bei HCA um ein natürliches Antidepressivum handelt. Pro Dosis sind im Perfect Body Fatburner übrigens 600mg HCA enthalten, dies entspricht einer Einnahmemenge, die auch von Ärzten empfohlen wird.
Wo sollte man Abnehmtabletten kaufen? DM, Rossmann, Apotheke
Bevor Sie ein Produkt kaufen, lohnt es sich auf jeden Fall, die aktuellen Preise zu vergleichen, da es zum Teil zu gravierenden Unterschieden kommen kann. In der Regel sind Produkte aus dem Internet natürlich günstiger, wobei Sie immer auf die Seriosität des Shops achten sollten. Daher empfehlen wir Ihnen, Abnehmtabletten nur auf den großen und bekannten Plattformen wie Amazon oder in Online-Apotheken zu kaufen.
Auch die großen Drogerieketten wie dm oder Rossmann haben in den letzten Jahren ihr Sortiment an Abnehmtabletten immer erweitert. Hier bekommen Sie meist günstige und natürliche Produkte ohne Nebenwirkungen. Kapseln aus einer Apotheke sind häufig höher dosiert oder sogar verschreibungspflichtig, haben dafür aber eine höhere Wirkung.
Verzehrmenge und Anwendung
Wie bei allen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie sich bei der Anwendung von Abnehmtabletten natürlich immer genau nach den Angaben auf der Packungsbeilage richten. Die meisten Produkte sind für Kinder sowie in der Schwangerschaft und der Stillzeit nicht geeignet.
Obwohl wir allgemein von Abnehmtabletten reden, gibt es verschiedene Darreichungsformen, wie Kapseln, Dragees oder eben Tabletten. Je nach Hersteller und Dosierung einer einzelnen Tablette nimmt man ein bis drei Tabletten täglich ein. Wir haben uns die Anwenderhinweise unseres Testsiegers Perfect Body Fatburner einmal angeschaut. Bei dem Präparat handelt es sich um kleine Kapseln. Laut Angaben des Herstellers soll man zweimal täglich zu den Mahlzeiten eine Kapsel unzerkaut mit einem Glas Wasser einnehmen. Dadurch, dass man die Tabletten zum Essen einnimmt, können die Kalorien sowie das Fett aus der Nahrung direkt blockiert werden. Wer einen empfindlichen Magen hat, der kann vor der Einnahme eine Kleinigkeit essen, um die Tabletten nicht auf leeren Magen einzunehmen. Aber bitte nicht zu viel, da die Präparate ansonsten nicht ihre volle Wirkung entfalten können.
Können Nebenwirkungen auftreten?
Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel kann es auch bei Abnehmtabletten zu Nebenwirkungen kommen. Da es sich jedoch meist um natürliche Inhaltsstoffe handelt, fallen diese aber eher gering aus und sind harmlos. Als Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und ein erhöhter Blutdruck auftreten. Sobald Sie eine Nebenwirkung bemerken, sollten Sie die Einnahme der Abnehmtabletten sofort stoppen. Danach sollten die unerwünschten Nebenwirkungen schnell wieder verschwinden.
Außerdem ist es natürlich wichtig, sich an die auf der Packung beschriebenen Einnahmehinweise zu halten. Wer Magenprobleme hat, der kann zunächst eine leichte Dosis einnehmen und sich dann langsam steigern. Ebenfalls gilt es zu beachten, dass man während der Einnahmezeit von Abnehmtabletten viel trinken sollte. Andernfalls kann es bei bestimmten Inhaltsstoffen, wie Quellmitteln, Fettbindern, Birkenblättern, Brennesseln, Hauhechel, Wacholder oder Ballaststoffen zu einem Darmverschluss kommen.
Warum wurde der Perfect Body Fatburner unser Testsieger?
Die übersichtliche Liste macht sofort klar, warum der Perfect Body Fatburner der klare Testsieger unter den Abnehmtabletten ist. Die anderen Produkte wiesen in unserem Test einige gravierende Nebenwirkungen auf, wobei der Perfect Body Fatburner gar keine Nebenwirkungen aufweist, was sich in unserem Selbsttest bestätigt hat. Ebenfalls unschlagbar war unser Testsieger in Bezug auf den Preis: Während eine einzige Kapsel bei anderen Präparaten in der günstigsten Variante 80 Cent kostet, punktet der Perfect Body Fatburner mit einem niedrigen Preis von 52 Cent pro Kapsel. Und auf der Herstellerseite gibt es bezüglich des Preises aktuell noch einen weiteren Vorteil, denn man erhält bei einer Bestellung von drei Dosen zwei weitere Dosen gratis dazu.
Nicht nur der Preis ist bei den anderen getesteten Abnehmtabletten höher, auch die Anzahl der Kapseln je Dose ist geringer, so dass man häufiger nachbestellen muss und dadurch auch weitere Portokosten entstehen können. Außerdem fallen bei den anderen Präparaten zusätzliche Versandkosten an, so dass sich auch hierdurch ein Nachteil bezüglich der Kosten ergibt.
Doch das wichtigste Kriterium sind vielleicht die Bewertungen im Netz, denn was nützt schon ein günstiger Preis, wenn die Abnehmtablette nicht die gewünschte Wirkung erzielt und man kein Gewicht verlieren kann. Doch auch hier überzeugt der Perfect Body Fatburner mit einer klaren fünf Sterne Bewertung. Ganz abgeschlagen ist hier das Produkt Herzolex Ultra mit gerade einmal einem von fünf Sternen.
Sind Erfahrungen bekannt?
Im Internet findet man zahlreiche Erfahrungsberichte von Usern, die mit Abnehmtabletten große Erfolge erzielen konnten. Viele Konsumenten greifen allerdings zu Appetitzüglern, um den Hunger und vor allem das gefürchtete Heißhungergefühl zu bremsen. Nach dem Absetzen dieser Präparate tritt aber häufig der altbekannte Jo-Jo-Effekt auf. Dies passiert bei Fatburnern und insbesondere bei dem von uns favorisierten Produkt Perfect Body Fatburner nicht.
Wer sollte auf Abnehmpillen verzichten?
Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln sollten Kinder unter zwölf Jahren definitive die Finger davon lassen. Jugendliche zwischen zwölf und achtzehn Jahren sollten Abnehmpillen nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Da es sich bei den Produkten um ein Präparat zur Reduktion von Gewicht handelt, sollte man bei Untergewicht keinesfalls zu Abnehmtabletten greifen, da sich sonst ein lebensbedrohlicher Zustand einstellen kann. Auch in der Schwangerschaft und der Stillzeit sollten Frauen auf Abnehmtabletten verzichten, da der Körper in dieser Zeit ausreichend Fett benötigt und man ihm dieses nicht entziehen sollte. Dies gilt auch für alle Frauen, die planen schwanger zu werden.
Es lohnt sich auch immer, ein Blick auf die genaue Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe der Präparate zu werfen. Sollte eine Allergie gegen einen der Wirkstoffe vorliegen, empfehlen wir Ihnen vor der Einnahme ein Arzt hinzuzuziehen. Dies gilt auch, wenn parallel andere Medikamente eingenommen werden.
Solle sich das Übergewicht auf einem gesundheitsgefährdenden Level bewegen, ist ebenfalls davon abzuraten ohne Abstimmung mit dem Arzt zu Abnehmtabletten zu greifen.
Häufig gestellte Fragen
Wie viel Kalorien kann ich durch Abnehmtabletten einsparen?
Das ist natürlich stark von der Wirkungsweise sowie der Dosierung des jeweiligen Produktes abhängig. Außerdem spielen Alter, Geschlecht und Grundumsatz hierbei eine Rolle. Daher lässt sich nicht genau sagen, wie viele Kalorien durch die Einnahme von Abnehmtabletten vom Körper zusätzlich ohne den weiteren Einsatz von Diäten oder Sport verbrannt werden. Möglich sind 300-500 Kalorien täglich.
Muss ich die Einnahme von Abnehmtabletten mit meinem Arzt absprechen?
Grundsätzlich ist das nicht notwendig, da fast alle Präparate aus natürlichen Wirkstoffen bestehen und daher vollkommen ungefährlich sind. Sollten Sie allerdings an starkem Übergewicht leiden, sollten Sie einen Arzt hinzuziehen. Dies gilt ebenfalls bei Diabetes oder anderen Vorerkrankungen wie Herz- oder Magenproblemen.
Sind Abnehmtabletten vegan und laktosefrei?
Nicht alle Produkte sind für Allergiker geeignet und damit vegan, laktosefrei, vegetarisch oder glutenfrei. In Deutschland haben Hersteller jedoch die Pflicht, dies auf der Packung zu deklarieren. Insbesondere, wenn Sie an einer der genannten oder auch an einer anderen Allergie leiden, dann sollten Sie die Hinweise auf der Packung genau studieren. Und sollte sich doch eine allergische Reaktion einstellen, setzen Sie die Tabletten bitte umgehend ab.
Wie lange soll ich Abnehmtabletten einnehmen?
Da es sich meist um natürliche Inhaltsstoffe handelt, können Sie Abnehmpillen theoretisch unbegrenzt lange einnehmen. Wenn Sie jedoch Ihr Wunschgewicht erreicht haben, können Sie die Tabletten wieder absetzen. Auch wenn sich laut Herstellerangaben kein Jojo-Effekt einstellen soll, kann es natürlich sein, dass Sie bei einer ungesunden Ernährung auf Dauer wieder zunehmen. In diesem Fall können Sie aber bedenkenlos erneut zu Abnehmtabletten greifen.
Was mache ich bei einer Überdosierung von Abnehmtabletten?
Wenn Sie einmal aus Versehen eine zu hohe Dosis Ihrer Abnehmtabletten eingenommen haben, dann ist das in den meisten Fällen vollkommen unbedenklich, denn die Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs. Nehmen Sie einfach die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.
Unsere Bewertung
Abschließend lässt sich sagen, dass Abnehmtabletten definitiv besser sind als ihr Ruf. Zwar gibt es natürlich einige schwarze Schafe unter den Herstellern, allerdings haben wir mit dem Perfect Body Fatburner in unserem Abnehmtabletten Test einen ganz klaren Sieger gefunden. Für den Test haben wir die Wirkung, mögliche Nebenwirkung sowie den Preis und die Zusammensetzung der Produkte genau unter die Lupe genommen, um Ihnen die Kaufentscheidung von Abnehmtabletten zu erleichtern.