So schön eine Schwangerschaft auch sein mag, sie stellt immer eine große Herausforderung dar, denn alle werdenden Mütter haben mit einer Reihe von körperlichen und psychischen Beschwerden zu kämpfen. Das ist allerdings ganz normal, weswegen es keinen Grund zur Sorge gibt. Trotzdem ist es natürlich wichtig, alles für eine gesunde Schwangerschaft zu tun. Worauf es dabei ankommt, möchten wir in diesem Artikel zeigen.

Inhaltsverzeichnis

Bei Schmerzen helfen nicht nur Medikamente

Schmerzen in der Schwangerschaft sind leider ganz normal. Das kann für Schwangere eine große Belastung darstellen, weswegen viele zu Schmerzmitteln greifen. Grundsätzlich ist das zwar in Ordnung, aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben. Neben Schmerzmitteln gibt es schließlich auch andere Möglichkeiten, um Beschwerden während der Schwangerschaft anzugehen. Natürliche Linderung können beispielsweise sanfte Sportarten wie Gymnastik oder Pilates schaffen.

Alkohol, Nikotin und Drogen sind ein Tabu

Obwohl es selbstverständlich sein sollte, gibt es noch immer Schwangere, die nicht auf Alkohol, Nikotin oder gar Drogen verzichten möchten. Das ist jedoch ein großer Fehler, da all das nicht nur der eigenen Gesundheit schadet, sondern auch dem ungeborenen Kind. Wer unter einer Sucht zu leiden hat, sollte daher versuchen, sein Problem in den Griff zu bekommen. Dafür bietet sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung an.

Vorbereitung beugt unnötigem Stress vor

Eine Schwangerschaft kann sehr stressig sein, weswegen es besser ist, wenn man optimal auf die Geburt vorbereitet ist. Dazu gehören nicht nur Kleidung und Möbel, sondern auch Gesundheitsprodukte für das Baby. Hier kommen die unterschiedlichsten Dinge infrage, darunter Babyhängematten, Einschlafhilfen, Medikamente, Trinkbecher und Windeln. All das kann in einer Apotheke vor Ort gekauft werden, aber auch online gibt es gute Anlaufstellen. Tatsächlich sind im Apotheken im Netz häufig besser, da sie eine größere Auswahl und nicht selten sogar bessere Preise bieten. Ganz zu schweigen davon, dass man alle Produkte vor die Haustür liefern lassen kann. Das ist gerade während der an sich schon mühsamen Schwangerschaft eine große Entlastung.

Ausreichend Wasser und frische Luft sind ein Muss

Damit der Kreislauf optimal funktioniert, braucht er ausreichend Flüssigkeit. Am besten sind zwei bis drei Liter Wasser am Tag, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Zumal das nicht nur der Gesundheit an sich zugutekommt, sondern auch in puncto Beauty von Vorteil ist – allein schon aufgrund einer schöneren Haut. Neben ausreichend Wasser braucht es auch genügend frische Luft. So tragen gelegentliche Spaziergänge – auch im Winter – zu einem besseren körperlichen und psychischen Wohlbefinden bei. Das liegt unter anderem daran, dass wir Vitamin D tanken, welches psychischen Erkrankungen wie Depressionen entgegenwirkt. Da Schwangerschaftsdepressionen häufig vorkommen, sollte man immer vorbeugende Maßnahmen treffen.

Hygiene beugt Krankheiten vor

Krankheiten während der Schwangerschaft sind noch unangenehmer als sonst. Daher sollten Schwangere nicht nur ihr Immunsystem stärken, sondern auch auf eine gute Hygiene achten. Vor allem Körperpflege und Körperreinigung sind ein Muss. Dazu gehört unter anderem regelmäßiges Händewaschen, um potenziellen Schmierinfektionen vorzubeugen. Bei Schmierinfektionen handelt es sich um Erkrankungen, bei denen Keime über die Hände in den Mund oder die Nase gelangen.

Jürgen Wandler
Experte im Bereich Gesundheit, Ernährung & Medizin: Jürgen Wandler ist leidenschaftlicher Gesundheitstrainer sowie Experte im Bereich der Diätologie und Ernährungsmedizin. Da Ernährungsbedingte Erkrankungen von Jahr zu Jahr zunehmen, möchte er sein Wissen mit möglichst vielen Menschen teilen um einen Rückgang des Negativtrends verzeichnen zu können.