Wir leben in einer Gesellschaft, die dem Sex und der sexuellen Leistungsfähigkeit im Allgemeinen viel Bedeutung beimisst. Auch wenn es vielleicht nicht für alle gleich wichtig ist, gibt es viel Druck von verschiedenen Seiten wie Marketing, Fernsehen und Presse. Stereotype Geschlechterrollen verlangen dem männlichen Partner etwas ab, was er vielleicht nicht immer leisten kann.

Aktuelle Forschungen zeigen, dass erektile Dysfunktion, egal ob psychische oder körperliche Ursache, auch immer jüngere Bevölkerungsschichten betrifft. Normalerweise wird die erektile Dysfunktion (Erektionsstörung, oder kurz ED) als eine Erkrankung angesehen, die das höhere Alter begleitet. Untersuchungen [1] deuten darauf hin, dass es auch 14-15 % der 18-31-jährigen sexuell aktiven Männer betrifft. Zum Glück ist ED behandelbar. Wie das sein kann, wollen wir uns hier genauer anschauen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist erektile Dysfunktion?

Die erektile Dysfunktion ist eine häufige sexuelle Dysfunktion. Wenn ein Mann eine Erektionsstörung hat, bedeutet dies, dass er Schwierigkeiten hat, eine Erektion für ein zufriedenstellendes sexuelles Erlebnis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten oder überhaupt eine zu haben. Die Gründe können vielfältig sein. Psychische, körperliche oder sogar Traumata.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies wiederholt und über einen langen Zeitraum geschehen muss, um als Störung angesehen zu werden. Eine weiche Erektion zu haben oder hin und wieder keine zu haben, ist ein normales Phänomen. Es kann auf viele Faktoren zurückgeführt werden und ist kein Grund zur Sorge.

Laut Forschung [2] gibt es eine gewisse Korrelation zwischen Alterung und ED. Bis zu 52 % der Männer im Alter von 40 bis 69 Jahren hatten dieses Problem irgendwann bis zu einem gewissen Grad. Dies kann ihr Selbstwertgefühl und ihr allgemeines Selbstbild beeinträchtigen. Die Auswirkungen auf das psychische und körperliche Wohlbefinden können nachteilig sein. Und doch zeigen Studien, dass viele Männer aus Verlegenheit nicht darüber sprechen.

Es gibt in der Tat viele Möglichkeiten, Erektionsstörungen zu behandeln. Einige von ihnen sind invasiv (z. B. eine Operation) und einige nicht-invasiv, wie z. B. orale ED-Pillen. Letztere werden wissenschaftlich als PDE5-Hemmer bezeichnet.

Was sind PDE5-Hemmer?

Lassen Sie uns zuerst sehen, wie eine normale Erektion funktioniert. Bei einer normalen Erektion führt die Stimulation des Penis zur Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) aus den Zellen des Penis. NO hilft dann, eine Chemikalie namens cGMP freizusetzen, die die Muskeln des Gewebes des Penis entspannt. Einmal entspannt, lassen die Muskeln die Venen kollabieren und lassen eine große Menge Blut in den Penis fließen. Dies hält die Erektion aufrecht.

Bei einer Erektionsstörung, unabhängig davon, ob sie eine physische oder psychische Ursache hat, kann es in diesem bereits komplizierten Prozess zu vielen Komplikationen kommen.

Viele ziehen es vor, die ED mit oralen Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern (PDE5) zu behandeln. Oder, um es einfach zu machen, mit oralen ED-Präparate wie Cialis. Oral bedeutet, dass sie oral eingenommen werden.

Alle PDE5-Hemmer haben die gleiche Funktion. Andererseits bestehen sie aus unterschiedlichen Stoffen.

Jene sind:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil (Staxyn, Levitra)
  • Avanafil (Stendra, Spedra)

Aufgrund der unterschiedlichen molekularen Struktur gibt es gewisse Unterschiede zwischen ihnen. Sie können sich in der Zeit bis zum Wirkungseintritt, der Wirkungsdauer, den Nebenwirkungen oder den Medikamenten, mit denen sie kombiniert werden können, unterscheiden.

Was sind die Vorteile von PDE5-Hemmern?

PDE5-Hemmer blockieren einfach das Enzym PDE5, das cGMP metabolisiert. Dies bedeutet, dass Potenzillen das Enzym abbauen, das die Erektionen zum Stillstand bringt. Sie ermöglichen es cGMP, seine Arbeit fortzusetzen und durch Entspannung der Gewebemuskeln den Blutfluss zum Penis aufrechtzuerhalten.

Stimulierung ist natürlich weiterhin erforderlich. Die Potenzpillen wirken nicht magisch.

Indem sie das PDE5-Enzym (oder den „Umkehrer“ von Erektionen) blockieren, unterstützen sie den Blutfluss und die Aufrechterhaltung der Erektion.

Was schlägt die Forschung über PDE5-Hemmer vor?

Es wurde viel über PDE5-Hemmer geforscht, da Erektionsstörung eine häufige Erkrankung ist und sie von vielen Männern eine bevorzugte Lösung für dieses Problem darstellen.

Erstens untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2013 die Sicherheit von PDE5-Hemmern für 118 Studien mit 31.195 Probanden. ED-Pillen erwiesen sich meistens als wirksamer als Placebo-Pillen.

Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2009, dass Tadalafil gegenüber Sildenafil bevorzugt wurde, da es eine längere Wirkungsdauer hat.

In einer britischen Studie [3] fanden 91 % der Patienten, dass die Behandlung mit Sildenafil erfolgreich war, als sie Viagra als Erstlinientherapie akzeptierten.

Schließlich analysierte eine Studie aus dem Jahr 2009 Hunderte von Studien zu Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil. 60-80 % der Männer berichteten von erfolgreichem Penetrationsverkehr [4].

Im Allgemeinen haben sich PDE5-Hemmer als Erstlinienbehandlung erwiesen und gelten als die zufriedenstellendsten und wirksamsten Medikamente für Erektionsstörungen. Mit der zunehmenden Verabreichung von PDE5-Hemmern in der klinischen Praxis wurde jedoch festgestellt, dass etwa 30 – 35 % der ED-Patienten aus bestimmten Gründen nicht auf PDE5-Hemmer ansprechen [5].

Was muss die Forschung noch leisten?

Doch wie viele Medikamente haben auch PDE5-Hemmer Nebenwirkungen. Diese variieren von einer Pille zur anderen. Häufigere Nebenwirkungen sind verstopfte Nase, Rötung und Kopfschmerzen. Da die Sicherheit bei Medikamenten von entscheidender Bedeutung ist, sollte mehr Forschung betrieben werden, um die Nebenwirkungen zu minimieren.

Mit der steigenden Rate von Non-Respondern auf PDE5-Hemmer sind weitere Studien notwendig, um die Ursachen des Therapieversagens und mögliche Maßnahmen zur Sicherstellung des Therapieerfolgs zu klären.

Zusammenfassend stellen PDE5-Hemmer eine solide und weithin bevorzugte Lösung für Männer dar, die an Erektionsstörung leiden. Die Forschung legt nahe, dass sie durch die Unterstützung des Blutflusses zum Penis und die Aufrechterhaltung einer Erektion zu einem glücklichen und gesunden Sexualleben beitragen können. Die Wahl, welche ein Mann verwenden sollte, sollte nach Rücksprache mit seinem Arzt erfolgen.

Quellen:

[1] Calzo, JP, Bryn Austin, S., Charlton, BM, Missmer, SA, Kathrrins, M., Gaskins, AJ Erektile Dysfunktion in einer Stichprobe sexuell aktiver junger erwachsener Männer aus einer US-Kohorte: Demografie, Stoffwechsel und Psyche Gesundheit korreliert. Das Journal der Urologie. Veröffentlicht am 1. Februar 2021. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000001367 Verfügbar unter: https://www.auajournals.org/doi/abs/10.1097/JU.0000000000001367 (abgerufen am 03.02.2023) . .

[2] Massachusetts, MM, PharmD/MBA-Kandidatin 2019 Jill M. Demers, PharmD/MBA-Kandidatin 2019 Marissa L. Ostroff, PharmD, BCPS, BCGP Clinical Assistant Professor Department of Pharmacy Practice Jared L. Ostroff, PharmD, BCACP, BCGP Clinical Assistenzprofessor Department of Pharmacy Practice Western New England University College of Pharmacy &. Gesundheitswissenschaften Springfield. Orale PDE5-Hemmer für erektile Dysfunktion . https://www.uspharmacist.com/article/oral-pde5-inhibitors-for-erectile-dysfunction (abgerufen am 03.02.2023).

[3] Sairam , K., Kulinskaya , E., Hanbury , D. et al. Orales Sildenafil (Viagra ™ ) bei männlicher erektiler Dysfunktion: Verwendung, Wirksamkeit und Sicherheitsprofil in einer nicht ausgewählten Kohorte, die sich in einem britischen Bezirksallgemeinkrankenhaus vorstellte. BMC Urol 2, 4 (2002). https://doi.org/10.1186/1471-2490-2-4. https://bmcurol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2490-2-4 (aufgerufen am 03.02.2023).

[4] PDE5-Hemmer: Arten, wie sie wirken, was sie kosten . Gesundheitslinie. https://www.healthline.com/health/pde5-inhibitors (abgerufen am 03.02.2023).

[5] McMahon C. N., Smith C. J., Shabsigh R. (2006). Behandlung der erektilen Dysfunktion, wenn PDE5-Hemmer versagen. BMJ, 332: 589 – 92. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16528082/ (abgerufen am 03.02.2023).

Experte im Bereich Gesundheit, Ernährung & Medizin: Jürgen Wandler ist leidenschaftlicher Gesundheitstrainer sowie Experte im Bereich der Diätologie und Ernährungsmedizin. Da Ernährungsbedingte Erkrankungen von Jahr zu Jahr zunehmen, möchte er sein Wissen mit möglichst vielen Menschen teilen um einen Rückgang des Negativtrends verzeichnen zu können.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here