Unsere kostbare Freizeit, vor allem vor und nach einem anstrengenden Arbeitstag, ist etwas, das wir alle sehr hochschätzen, und wer könnte es uns das tatsächlich verdenken. Da wir unter der Woche so viele Tage außer Haus verbringen, zumeist für jemand anderen arbeiten und uns Tag für Tag durch den Verkehr auf den Straßen kämpfen, ist das Letzte, was wir tun wollen, wenn wir nach Hause kommen, noch weiter arbeiten zu müssen. Aber schaffen wir das wirklich? Oft besteht das Problem darin, dass es umso schwieriger zu werden scheint, gesunde, ausgewogene Entscheidungen auch beim Essen zu treffen, die es uns ermöglichen, ein gutes und ausgeglichenes Leben zu führen. Es ist daher an der Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen, was wir dafür tun können.
Weniger ist manchmal mehr
Viele von uns lieben die Idee, lange unter der Woche wach zu bleiben, diverse Netflix-Staffeln zu konsumieren und so viel Zeit wie möglich für sich selbst zu haben. Aber es gibt ein offensichtliches Problem dabei. Mehr Zeit für uns selbst bedeutet weniger Schlaf, was uns wiederum weniger Zeit gibt, uns für den kommenden Tag zu erholen.
Daher ist unser erster Ansatz sehr einfach. Wir sollten unseren Schlaf nicht als etwas betrachten, das die eigene Freizeit einengt, sondern als die perfekte Möglichkeit, unser bestes Leben zu führen. Das Erkennen der Bedeutung der „Weniger ist mehr“-Philosophie wird Ihnen zeigen, dass es besser ist, jeden Tag drei großartige Stunden zu genießen, anstelle von sechs halbwegs guten Stunden, die eher früher als später zu Müdigkeit führen.
Sie sollen Ihren gesunden Schlaf als den perfekten Ausgangspunkt für einen großartigen kommenden Tag betrachten und sie werden feststellen, dass Sie unbeschwert durch den nächsten Arbeitstag gleiten können. Ideal, wenn Sie erfrischt und zufrieden nach Hause kommen möchten, um das Beste aus Ihrem Abend zu machen. Dies alles bedarf nur einer winzigen Änderung in Ihrem Denken, das es Ihnen ermöglicht, dem Kreislauf der langen Nächte und des Zusammenbruchs am frühen Abend zu entkommen, um am kommenden Morgen frisch und ausgeruht die Sonne begrüßen zu können.
Die besten Pläne beginnen am Tag zuvor
Nachdem wir nun einen Wandel bei Ihren abendlichen Tätigkeiten herausgefunden haben, der es Ihnen ermöglicht, ein bisschen mehr Energie zu haben, um am nächsten Tag bei den diversen Aufgaben bestehen zu können, ist es an der Zeit, zu entscheiden, wie wir diese gewonnenen Stunden am besten nutzen können.
Viele von uns lieben die Vorstellung, jederzeit und überall essen zu können, und zwar was wir wollen, und wieviel auch immer; aber ist das wirklich eine gute Einstellung? Auch wenn wir Sie hier nicht bevormunden oder Ihnen Vorschriften machen wollen, wie Sie Ihr Leben tatsächlich leben sollen, gibt es jedoch immer was an den eigenen Hauptmahlzeiten zu verbessern.
Etwas so Einfaches wie das Erstellen eines aufschlussreichen Speiseplans für die kommende Woche und das Festhalten an diesem an zumindest fünf von sieben Tagen wird Ihnen Klarheit und einiges an Struktur darüber geben, wie Sie sich wirklich ernähren sollten. Indem Sie sehen, was alles in den nächsten Tagen vor Ihnen liegt, anstatt nur nach dem zu greifen, was Ihnen gerade in den Sinn kommt, können Sie sicherstellen, dass die Speisefolgen ausgewogener und gesünder sind, als es sonst der Fall gewesen wäre. Ideal, wenn Sie Ihren Körper auf diese Weise mit wichtiger Energie versorgen möchten, die Ihnen die Freiheit gibt, noch mehr aus Ihrer Freizeit zu machen.
Kochen zum Hobby machen
Das Großartige an Mikrowellengerichten und Imbissgerichten ist, dass sie uns Essen servieren, wenn wir kurz vor dem Verhungern sein sollten oder wenn wird die Einstellung haben, dass wir uns nicht die geringste Mühe um unsere Nahrung machen müssen. In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zeigen, dass Sie die Art und Weise, wie Sie Ihr Leben führen, auf wirklich effiziente Weise verändern können, wenn Sie Ihre Einstellung zum Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten ändern.
Ihre Speisen können Sie so zu geselligen Leckereien machen, wenn Sie beispielsweise Freunde zu Besuch haben. Sie werden dann Ihre eigenen Kreationen in einem neuen Licht sehen. Es ist doch viel bedeutender, eigene Menüs der eigenen Familie aufzutischen, als sich mittels Lieferdiensten die unterschiedlichsten kulinarischen Kunstwerke zustellen zu lassen, vor allen dann, wenn es besondere Anlässe gibt!
Da das Thema Essen im Generellen nun neu definiert wurde, müssen wir das Gleiche auch mit der Kunst des Kochens tun. Wenn Sie daraus ein Hobby machen, können Sie sich sicher sein, dass Sie sich gesund ernähren, ohne das Gefühl zu haben, einen großen Teil Ihrer Freizeit außerhalb der Arbeit in Ihrer Küche zu verschwenden oder gar zu verlieren.
Hören Sie sich manchmal einen Podcast an, spielen Sie Ihre Lieblingsmusik oder kochen Sie mit Ihrem Partner; Sie werden sehen, dass diese Tätigkeit bald zu viel mehr wird als nur eine lästige Pflicht. Kochen gehört zu den alltäglichen Aufgaben, bei denen es sich durchaus anfühlen kann, als würde es Ihre Freizeit beanspruchen … es sei denn, Sie unternehmen Maßnahmen, um daraus ein wirklich positives Erlebnis zu machen.
Warten zahlt sich aus
Es gibt viele Dinge im Leben, bei denen man alles schneller gelöst haben will. Das Streamen eines Films ohne Zwischenspeicherung, das Finden einer schnelleren Route für den täglichen Weg zur Arbeit, ohne Stau in den Sommerurlaub zu kommen, oder das Überprüfen der Lotterieergebnisse im Internet, ohne zum örtlichen Verkaufsstand zurückkehren zu müssen: all das macht das Leben ein bisschen besser und komfortabler. Aber das Problem besteht darin, dass Ihnen, wenn Sie versuchen, Ihre Nahrung immer schneller zu sich zu nehmen, möglicherweise einige der Nährstoffe und natürlichen Köstlichkeiten entgehen, die eigentlich Ihr Geist und Körper benötigen.
Die Aufgabe des Kochens zu akzeptieren und es als eine Kunstform zu betrachten, die Ihren Geist und Körper antreibt und es Ihnen ermöglicht, ein gutes Leben zu führen, ist eine besondere Möglichkeit, die Dinge in Ihrem Leben neu zu definieren. In den ersten Tagen werden die Ergebnisse vielleicht noch nicht so sichtbar sein, aber wenn Sie eine Woche, dann einen Monat und schließlich Jahre lang so weitermachen, werden Sie erstaunt sein, wenn Sie in den Spiegel schauen, denn dann werden die Taten für sich selbst sprechen.
Nehmen Sie sich beim Kochen Zeit, nutzen Sie die Möglichkeiten, um etwas Neues zu lernen und sich zu entspannen, und finden Sie neue Wege, Ihren Geist und Körper zu stärken. Wenn Sie das tun, werden Sie nie verbittert zurückblicken müssen. Schließlich geht es nie darum, schneller ein gesundes Essen zuzubereiten, sondern darum, zu erkennen, dass das Kochen gesunder Lebensmittel ein entspannender und angenehmer Teil Ihres Alltags ist.
Genießen Sie diese neuen Vorgänge in Ihrem Leben, nutzen Sie die Chancen und werden Sie kreativ, lassen Sie Ihrer Fantasie nicht nur in der Küche freien Lauf. Wenn Sie nur eine Woche lang diese Änderungen Ihrer Denkweise verwirklichen können, werden diese zu einer wohltuenden Tätigkeit in Ihrem neuen Leben, die Ihnen mehr Zeit und Energie gibt, mehr als Sie sich heute noch vorstellen können.